Reisebüro News - Details

"schwebende Parks" in Bangkok, Flughafenstreiks in London und kostenlose Bootstouren auf dem Bosporus

Eine unbenutzte Brücke in Bangkok soll zum grünen Park werden, am Flughafen London Luton ist mit Streiks zu rechen und mit "touristanbul" ködert Turkish Airlines Fluggäste mit kostenlosen Bootstouren auf dem Bosporus.

1984 wurde in Bangkok die 200m lange Phra Pok Klao Bridge fertiggestellt, die den Fluß Chao Praya überspannt und deren Mittelspur ursprünglich für den "Skytrain" Bangkoks genutzt werden sollte. Da dieser Mittelteil der insgesamt fast 750m langen Brücke nie genutzt wurde, soll er nun binnen Jahresfrist zu einem "Skypark" umgestaltet und begrünt werden. Neben vielen tropischen Pflanzen soll der "Himmelspark" Radwege und Aufzüge bekommen und Einwohnern wie Touristen eine Oase der Entspannung sein. Die Brücke überspannt den Chao Praya zwischen den Ortsteilen Thon Buri und Phra Nakhon: also sehr zentral und in der Nähe des weltberühmten Blumenmarktes der Stadt sowie nahe dem Temkpel Wat Pho und dem Königspalast. Auch mehrere Haltestellen der öffentlichen Bootsverbindungen auf dem Fluß Chao Praya sind fußläufig zu erreichen.

Reisende, die in den kommenden Tagen von Berlin oder München mit Easyjet nach London Luton fliegen möchten, sollten sich auf Verzögerungen am Flughafen Luton einstellen. Mehr als 120 Angestellte des dortigen Sicherheitspersonals wollen vom 23.05. - 03.06.2019 streiken. Anlaß des Streiks ist ein "Arbeitszeitvorschlag" für die Angestellten, der 15 Arbeitstage im Jahr mehr und weniger freie Wochenenden vorsieht.

Der Ausbau des neuen Großflughafens in Istanbul schreitet mit großen Schritten voran, Turkish Airlines hat nun die Eröffnung von bereits 3 (geplant sind 5) Lounges bekannt gegeben, die den Reisenden allen erdenklichen Komfort auf jeweils über 5000qm zur Verfügung stellen. An Transitreisende, die zwischen 6 und 24 Stunden Umsteigezeit in Istanbul haben, richten sich die Angebote von "touristanbul".  Neben den klassischen, kostenlosen Stadtrundfahrten mit Blauer Moschee, Hippodrom, Topkapi Palast und Galata Brücke durch das alte "Konstantinopel" werden immer Nachmittags ab 16 Uhr auch Stadtrundgänge durch Istanbul und nun am Abend ab 18 Uhr auch kostenlose Bootsfahrten auf dem Bosporus angeboten.